Ich habe endlich einen sehr guten Editor für meinen Blog gefunden, mit dem ich im Browser Einträge schreiben und das Theme bearbeiten kann.

Sein Name ist „Codiad“ und er kann vermutlich absolut alles, was ich brauche:

  • Syntax-Highlighting (für fast alle Sprachen inklusive Markdown)
  • Dateiverwaltung und -upload
  • Open Source
  • aktive Entwicklung
  • sieht schick aus
  • mehrere Dateien in Tabs öffnen
  • Projekt- und Nutzerverwaltung
  • keine Datenbank
  • Hotkeys

Um euch einen kleinen Eindruck davon zu verschaffen, wie schick das ganze dann in Bearbeitung aussieht, hier einfach mal ein Screenshot einer frühen Version dieses Blogposts im „Rohzustand“:

Codiad Picture

Wie man sehen kann, ist das Ganze schon ziemlich schick. Bisher bin ich extrem zufrieden mit dem Funktionsumfang und vermisse allgemein sehr wenig beziehungsweise fast keine Funktionen.

Anmerkung Obwohl sich Codiad in meinen Versuchen stets sehr stabil gezeigt hat, ist die Anwendung nach Angaben des Entwicklers noch immer „still in early development“.

Ich werde auch weiterhin ab und zu an meinem Blog schrauben, denn so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Zum einen kann ich dank eines modifizierten Smartypants zwar Anführungszeichen korrekt umwandeln, andererseits spinnt diese Funktion noch ein wenig bei Apostrophen.

Beispiel:

ASCIIHTML
Einfache Anführungsstriche'Ein kurzer Text.'‚Ein kurzer Text.‘
Doppelte Anführungsstriche"Ein kurzer Text."„Ein kurzer Text.“
ApostrophenLaus' BlogLaus‘ Blog
ApostrophenDie '80erDie ‚80er