Niemand sollte heutzutage noch unverschlüsselt herumlaufen müssen!

Aus diesem Grund habe ich meinem Blog ein Zertifikat besorgt und vor allem eine Standardweiterleitung auf HTTPS://fettlaus.de angelegt. Wer ein Zertifikat ohne viel Tamtam braucht, findet es kostenfrei bei StartCom. Dort kostet zwar alles was über das Simpelste hinaus geht ein wenig Knete, aber die Jungs müssen ja auch von irgendwas leben. Und für mich reicht das einfachste Zertifikat vorerst.

Die Weiterleitung, mit der ein Zugriff ohne SSL auf diese Webseite quasi abgeschaltet wird, sieht dabei als .htaccess wie folgt aus:

RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} 80
RewriteRule ^(.*)$ https://fettlaus.de/$1 [R,L]

Damit hat diese Webseite bei Qualys ein Rating von A- erreicht.

Meine einzigen Raspberry Pis sind die ersten Modelle, von denen ich aufgrund eines Lieferproblems gleich zwei bekam. Zur Zeit wird einer der Raspberry Pis als Micro-Home- und Printserver eingesetzt. Dafür ist die Leistung eigentlich völlig ausreichend, aber sobald man zum Beispiel ein Update anstößt, merkt man doch schnell die Grenzen des Systems.

Aus diesem Grund habe ich ziemlich schnell folgende Bestellung angestoßen und freue mich schon darauf, mit dem neuen Power-System herumzuspielen.

Bestellt 05.02.2015

Pollin
Amazon

Ich habe endlich einen sehr guten Editor für meinen Blog gefunden, mit dem ich im Browser Einträge schreiben und das Theme bearbeiten kann.

Sein Name ist „Codiad“ und er kann vermutlich absolut alles, was ich brauche:

  • Syntax-Highlighting (für fast alle Sprachen inklusive Markdown)
  • Dateiverwaltung und -upload
  • Open Source
  • aktive Entwicklung
  • sieht schick aus
  • mehrere Dateien in Tabs öffnen
  • Projekt- und Nutzerverwaltung
  • keine Datenbank
  • Hotkeys

Um euch einen kleinen Eindruck davon zu verschaffen, wie schick das ganze dann in Bearbeitung aussieht, hier einfach mal ein Screenshot einer frühen Version dieses Blogposts im „Rohzustand“:

Codiad Picture

Wie man sehen kann, ist das Ganze schon ziemlich schick. Bisher bin ich extrem zufrieden mit dem Funktionsumfang und vermisse allgemein sehr wenig beziehungsweise fast keine Funktionen.

Anmerkung Obwohl sich Codiad in meinen Versuchen stets sehr stabil gezeigt hat, ist die Anwendung nach Angaben des Entwicklers noch immer „still in early development“.

Ich werde auch weiterhin ab und zu an meinem Blog schrauben, denn so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Zum einen kann ich dank eines modifizierten Smartypants zwar Anführungszeichen korrekt umwandeln, andererseits spinnt diese Funktion noch ein wenig bei Apostrophen.

Beispiel:

ASCIIHTML
Einfache Anführungsstriche'Ein kurzer Text.'‚Ein kurzer Text.‘
Doppelte Anführungsstriche"Ein kurzer Text."„Ein kurzer Text.“
ApostrophenLaus' BlogLaus‘ Blog
ApostrophenDie '80erDie ‚80er

Ich bin ein Pfannenmensch. Ich koche gerne in Pfannen, brate Sachen gerne an und liebe es, wenn ich eine neue Pfanne einweihen kann.

Wer sich etwas intensiver mit dem Thema „Pfanne“ auseinander setzt, weiß, dass es wichtige Unterschiede zwischen den verwendeten Pfannenmaterialien gibt. Bisher habe ich in meinem Leben jedoch nur Teflonpfannen besessen und würde mich sehr gerne mal an einer Gusseisenpfanne oder Schmiedeeisenpfanne versuchen.

Stellt sich nun also die Frage, worin sich Schmiede- und Gusseisen unterscheiden. Zu diesem Zweck habe ich ein paar Informationen gesammelt und führe sie hier zur Information und späteren Referenzzwecken auf.

Gusseisenpfanne

Vorteile

  • verzieht sich nicht1
  • speichert sehr viel Wärme und kühlt deshalb nicht schnell aus 1
  • sehr gleichmäßige Wärmeverteilung 2
  • überhitzen nur sehr schwer 2

Nachteile

  • hohes Gewicht 12
  • empfindlich gegenüber Temperaturschocks1
  • empfindlich gegenüber starker mechanischer Belastung 1
  • rauere Oberfläche, Patina bildet sich etwas schlechter 1
  • höhere Haftwirkung auf das Gargut 1
  • empfindlich gegenüber säurehaltigen Lebensmitteln 1
Emailierte Gusseisenpfanne

Vorteile

  • Schutz gegen säurehaltige Lebensmittel 1

Nachteile

  • Patina bildet sich sehr schlecht 1
Schmiedeeisenpfanne

Vorteile

  • unempfindlicher gegen Schlageinwirkung 1
  • wesentlich leichter als Gusseisenpfannen 12
  • sehr hohe Antihaftwirkung 1
  • schnellerer Temperaturwechsel möglich 1

Nachteile

  • kann sich bei ungleichem Erhitzen verziehen 1
  • empfindlich gegenüber säurehaltigen Lebensmitteln 1

  1. Chefkoch.de Beitrag im Chefkoch-Forum zu dem Thema 

  2. de.rec.mampf Beitrag in einer Newsgroup 

Hier ein paar Daten zum zweiten Teil von Taris Umzug:

Vermieter
Hertz
Model
Iveco DAILY 35C15
Mietdauer des Wagens
24 Stunden
gefahrene Strecke
739,9 km
Durchschnittsverbrauch des Wagens
9,4 l/100 km
Durchschnittsgeschwindigkeit
81 km/h
Reine Fahrtzeit ohne Pause
9 Stunden 7 Minuten
Schränke
7
Kartons
unzählige
tüchtige Helfer
5
neue Gefrierschränke
1
neue Billy-Regale
2
fleißige und besorgte Mütter
eine
irritierte Schildkröte
eine
völlig erledigte Tari
eine
ziemlich erschöpfter Laus
einer